Ein Beistellbett für das Baby gilt als die optimale Schlafumgebung in den ersten Monaten. Das Risiko für plötzlichen Kindstod wird gegenüber der Schlafumgebung im Elternbett verringert und das Baby lässt sich leichter, ohne nachts aufzustehen, beruhigen und füttern, wenn es noch nicht durchschläft. Das Baby spürt die Nähe von bekannten Bezugspersonen und fühlt sich wohler. Was wird aber mit dem Beistellbett für das Baby, wenn ich ein Boxspringbett habe?
Ein Baby Beistellbett aussuchen und kaufen
Das erwartet Sie in unserem Ratgeber:
Sonderfall Boxspringbett
Darauf müssen Sie bei einem Babybett für ein Boxspringbett achten
Boxspringbetten haben durch ihre Möbelfüße, die Federung in der Box, die Matratze und den Topper einen hohen Schlafkomfort. Die Höhe der Sitzkante liegt bei einem Boxspring bei 53 cm bis 58 cm und ist damit höher als bei einem normalen Bett mit rund 45 cm. Einen herkömmlichen Bettrahmen aus Holz wie bei einem normalen Ehebett zur Befestigung eines Beistellbett für das Baby gibt es nicht, denn ein Boxspring hat einen textilen Bezug und ein hohes dekoratives Kopfteil. Doch keine Panik! Die Hersteller von einem Baby Zustellbett haben sich längst auf dem Schlaftrend Boxspringbett eingestellt und bieten das Zustellbett für das Baby auch in der Höhe eines Boxspringbettes an. Dafür wird das Baby Beistellbett aus Holz mit Rollen angehoben oder der Lattenrost vom Baby Beistellbett ist dementsprechend in der Höhe verstellbar. Ein Baby Beistellbett für Boxspring ist ein Babybay Beistellbett. Es lässt sich sogar bis in eine Höhe von 67 cm verstellen. Das Baby Zustellbett eignet sich somit für Futon, normale Betten und Boxspring.
Welches Baby Beistellbett für Boxspring?
Die erste Wahl sind Beistellbetten aus Holz oder Holzwerkstoff, aus geprüfter Waldwirtschaft, ohne Schadstoffe verarbeitet und mit ungiftigen Lacken behandelt. Im Test Baby Beistellbett hat sich Holz als sehr robust erwiesen. Die halbrunde Form eines Babybay Zustellbett für das Baby kommt dabei ganz ohne Ecken und Kanten aus. Das senkt die Verletzungsgefahr. Halbrunde Formen bei Babybay lassen sich durch eine andere Anordnung der Gitter für einen längeren Nutzungszeitraum vielfältig umbauen. Ein viereckiges Anstellbett aus Holz lässt sich dagegen am besten zum Gitterbett oder zum Laufstall umbauen. Sonderfall Boxspringbett: Darauf müssen Sie bei einem Babybett für ein Boxspringbett achten: Wichtig ist, dass das Beistellbett höhenverstellbar ist. Hat das eigene Bett eine Höhe von 80 cm, sollte das Beistellbett Baby bis zu einer Höhe von 79 cm verstellbar sein. Es erweist sich als Vorteil, wenn das Beistellbett stufenlos höhenverstellbar ist, damit sich die Matratze des Elternbettes und die Matratze des Baby Beistellbettes auf der gleichen Höhe befinden. Ein Babybay Beistellbett Baby ist multifunktional. Es lässt sich sogar bis in eine Höhe von 67 cm verstellen.
Ein Baby Beistellbett als Komplettset kaufen
Wie erfolgt die Befestigung des Beistellbettes?
Das Babybett ans Elternbett hängen: Unser Zustellbett für das Baby haben wir mit einem Trapezgurt unter der Matratze befestigt. Der Gurt hat die Form eines Dreiecks. Zwei Gurtenden werden am Baby Zustellbett befestigt. An der dritten Ecke des Dreiecks laufen beide Gurte an einer Platte zusammen. So soll verhindert werden, dass der Gurt unter der Matratze verrutscht, wenn am Beistellbett aus Holz gezogen wird. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Befestigungsart wirklich bombenfest und sicher ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung mit Haken, die am Elternbett eingehängt werden.
Beistellbett Test
Noch immer gibt es keinen Beistellbett Test von Stiftung Warentest, Ökotest oder anderen Verbrauchermagazinen. So müssen sich werdende Eltern auf die Meinungen anderer Eltern und Qualitätssiegel verlassen. Achten Sie bei der Auswahl des Beistellbetts Holz auf das Material und die Verarbeitung. Verwendetes Holz sollte frei von Holzschutzmitteln sein, Lacke und Farben gesundheitlich unbedenklich und alle Kanten glatt geschliffen. Auch die zugehörige Matratze für das Beistellbett sollte ein Qualitätssiegel besitzen. Dieses bescheinigt, dass das Babybeistellbett mit Rollen und Matratze keine gesundheitsgefährdenden Stoffe ausdünstet. Wollen Sie ein Beistellbett gebraucht erwerben, dann sollten Sie die Matratze auf alle Fälle neu kaufen. Auch wenn Sie handwerklich geschickt sind und ein Baby Beistellbett selber bauen, empfiehlt sich der Kauf einer neuen Babymatratze. Sehen Sie sich vor dem Kauf die Befestigungsmöglichkeiten für das Elternbett an. Neben einem Trapezgurt kommen Metallklammern oder Haken zum Einsatz, die nicht immer für sehr breite Bettrahmen geeignet sind. Klären Sie auch, ob sich das Baby Beistellbett als Stubenwagen verwenden lässt und ob es möglich ist, das Beistellbett Baby Zustellbett für eine längere Nutzungszeit umzubauen. Ein Nestchen oder einen Himmel braucht ein Zustellbett für das Baby nicht unbedingt. Das Zubehör könnte die Belüftung einschränken.
Suchen Sie ein großes Baby Beistellbett? Dann werden Sie mit dem Zustellbett Maxi von Babybay fündig. Mit seiner großen Liegefläche ist es für Babys bis 14 Monate ausreichend. Viel Platz haben Babys auch im Fabimax Basic Beistellbett für Babys. Dieses lässt sich aber nicht an Elternbetten mit einem breiten Bettrahmen befestigen, weil die Befestigungshaken nur sehr kurz sind. Ein preiswertes Babybett Holz finden Sie bei Dreamgood. Es ist aber nicht als Stubenwagen verwendbar. Und mit 87 cm Länge ist es auch kürzer als andere Beistellbetten für das Baby. Eine Weiterverwendung als Bank erhalten Sie mit dem Alvi Beistellbett oder mit Modellen von Babybay.
Ein Baby Beistellbett mit Matratze kaufen
Welche Matratze für das Beistellbett?
Eine Babymatratze muss einiges aushalten. Im Beistellbett beschränkt sich die Matratze auf das Abstützen der Wirbelsäule beim Schlafen. Strampeln und Hopsen tut das Baby erst später. Ökotest hat aktuell Kindermatratzen getestet. Das Testmagazin hat festgestellt, das Babymatratzen besser geworden sind. Keine ist mehr so weich, dass das Baby darin ersticken könnte. Von zehn getesteten Matratzen erhielten nur noch zwei Matratzen das Prädikat „befriedigend“ oder schlechter. Sieben Matratzen erhielten die Bewertung „sehr gut“, darunter die Allnatura Kokosfaser Kindermatratze, die es als einzige getestete Kindermatratze mit der Größe in ein Baby Beistellbett passt. Die Matratze besitzt einen abwaschbaren Bezug und eine Polsterung aus Baumwolle. Bevorzugen Sie einen Matratzenkern aus Schaumstoff, ist die Fabimax teilbare Matratze Classic für das Beistellbett Baby eine Alternative. Träumeland führt verschiedene Matratzen preisgünstig, die den Maßen eines Zustellbett Baby entsprechen. Ökotest bewertet die Matratze Regenbogen für das Beistellbett mit „sehr gut“.
Baby Zustellbett für unterwegs
Ein extra Beistellbett für unterwegs gibt es nicht. Wenn wir mit dem Baby auf Reisen waren, dann haben wir ein normales Reisebett mit Einhang genutzt. Durch den Einhang wird die Schlafebene nach oben verschoben. Das Baby liegt dann in etwa auf der Höhe des Elternbettes, sodass Sichtkontakt hergestellt ist. Durch den Einhang entfällt auch das tiefe Hinabbeugen, um das Baby im Reisebett zu erreichen. Wird der Einhang einmal nicht gebraucht, wird das Beistellbett höhenverstellbar zum ganz normalen Reisebett. Allerdings ist der Einhang nicht so belastbar wie ein normales Beistellbett. Das belastbare Maximalgewicht beträgt in der Regel 5 kg. Ohne Einhang ist ein Reisebett bis 15 kg belastbar. So lohnt sich ein Einhang nur, wenn die Urlaubsreise mit einem sehr jungen Baby geplant ist. Ein faltbares Reisebett führt der Hersteller Fillikid im Sortiment. Das klappbare Baby Beistellbett kann in einer Transporttasche mit auf Reisen genommen werden. Der Einlegeboden ist dreifach höhenverstellbar. Seitlicher Netzstoff gewährleistet den Sichtkontakt. Das Seitenteil lässt sich herablassen. Der Vorteil dieses Reisbettes: Die praktische Hängeeinlage für das Baby ist mit Metallstäben verstärkt. Sie hält mehr Gewicht aus. Durch zwei Rollen mit Bremsen ist das Beistellbett Baby für den Urlaub mobil.
Baby an das Beistellbett gewöhnen
Normalerweise fühlen sich Babys durch die begrenzten Platzverhältnisse im Baby Beistellbett geborgen. Möchte das Baby dennoch nicht im Beistellbett schlafen, braucht es eine kurze Eingewöhnungsphase, in der Sie sich im Elternbett neben das Zustellbett legen, mit dem Baby Sichtkontakt halten oder eine Hand hinüberreichen, an der es sich festhalten kann. Wenn sich das Baby an das Beistellbett gewöhnt hat, dann fällt es später nicht schwer, dem Baby aus dem Beistellbett zu gewöhnen, das es im Gitterbettchen schlafen soll.
Wie lange darf das Baby im Beistellbett schlafen? So lange der Platz ausreicht und es nicht beginnt, sich an den Gitterstäben hochzuziehen.